Skip to main content

Unabhängiges Verbraucherportal 

10 Kg abnehmen, wie geht das?

Die Anfänge

Damit das gesteckte Ziel von zehn Kilogramm weniger auf den Hüften und der damit verbundene zufriedene Blick in den Spiegel auch erreicht werden kann, muss zunächst einmal verstanden werden, was Abnehmen überhaupt ist. 10kg abnehmen ist ein Unterfangen, welches verschiedenste Menschen erreicht haben. Zusammen können wir die nervigen Pfunde loswerden.
Mit dem Essen und Trinken nehmen wir Energie zu uns. Diese wird im Allgemeinen in Deutschland in Kilokalorien gezählt. Jeder Körper benötigt auch Energie/Kalorien (der Grund, warum wir diese zu uns nehmen) und hat demnach auch einen Energieverbrauch bzw. Energieumsatz. Wenn dieser Umsatz überschritten wird, lagert unser Körper die überschüssige Energie ein. Den Effekt hiervon sehen wir als den Speck auf den Hüften, der uns immer weiter plagt, bis wir ihn loswerden. Bleiben wir unter dem Energieumsatz unseres Körpers, nutzt er zur Energiebereitstellung schon vorhandene Reserven. Diese Reserven zieht der Körper zum einen aus den Muskeln und zum anderen aus den Fettvorräten, die er angelegt hat. Und hier kommen wir dem Ziel von 10kg abnehmen schon einen Schritt näher und haben den ersten Schritt gelernt: Unter dem Energieverbrauch des Körpers bleiben, und wir nehmen ab.
Wer nur diesem Prinzip folgt und dabei 10kg abnimmt, der kann sich glücklich schätzen, denn…
…Ganz so einfach ist es nicht!

Worauf muss man achten?

Natürlich bleibt nicht alles so einfach: Wer 10kg abnehmen will, wird dafür arbeiten müssen. Und hierbei wird eine gewisse Änderung der Ernährung nicht ausbleiben können. Unser Körper gewöhnt sich an eine bestimmte Energiezufuhr und die Kombination der Nährstoffe, die zugeführt werden. 10kg abnehmen ist also kein Unterfangen, dass mit nur einem Schritt abgehakt ist. Genau das, woran unser Körper gewöhnt ist und welches uns die lästigen Speckröllchen beschert hat, das verlangt er auch. Dies zu bekämpfen fällt den Allermeisten schwer. Wer den Jo-Jo-Effekt kennt, der hat dies schon einmal in Aktion am eigenen Leibe miterlebt.
Wenn unser Körper also ein Verlangen hat nach dem, was wir nicht mehr zu uns nehmen wollen, wo fangen wir an? 10 kg abnehmen fängt da an, wo wir zuerst etwas aufnehmen. Das Frühstück.

Erste Schritte

Der Jojo-Effekt ist gemein und hat schon Vielen die hart erkämpften Abnehm-Erfolge wieder kaputt gemacht. Was können wir gegen ihn tun?
Eine komplette Umstellung des Lebensstils von einem Tag auf den Anderen hält meist nicht lange. Deswegen fangen wir am besten an, einen Aspekt unseres Lebens zu verändern. Ich empfehle zum Beispiel Smoothies zum Abnehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Frühstück aus verschiedenen Gründen ein guter Startpunkt ist: Zum einen wird die erste Mahlzeit des Tages meist zuhause eingenommen, sodass äußere Einflüsse keine Rolle spielen, wie das beispielsweise bei einer Einladung zu Kaffee & Kuchen der Fall wäre. Des Weiteren ist der Körper schon dabei, Fett zu verbrennen, da er ca. 8 Stunden keine Energie zugeführt bekommen hat. Wieso sollten wir ihn hier also unterbrechen? Autor Tim Ferriss schreibt hierzu, dass die Abnehmerfolge seines Vaters sich mehr als verdoppelten, als dieser auf seinen Rat hin anfing, als Frühstück einen Proteinshake zu sich zu nehmen. Die allererste Sprosse auf der Leiter zu 10kg abnehmen erklimmen wir also, wenn wir unser Frühstück verändern.
Hier findest Du deine persönliche Abnehmformel, die auch vielen anderen vor Dir geholfen hat, in wenigen Monaten bis zu 10kg abzunehmen!

 

Gastartikel: Will